Friday, March 21, 2008

Time is running – incredibly fast!

Mhhh… ich konnte es ja selbst kaum glauben, aber als ich heute auf meinen blog geschaut habe, stand da der letzte Eintrag wäre vom 1.12.2007…..shame on me!

Jetzt ist der 21.3. und ich dachte mir, es wäre ein guter Tag um mal nen bisschen das Kram aufzufrischen und euch upzudaten, falls ich das nicht eh schon per skype, msn, icq oder sonst was gemacht habe…

Also, fangen wir mal kurz von ganz hinten und weit weg an. Im Dezember habe ich weiterhin beim IMS Medical Radar gearbeitet, was mir einerseits meine Weihnachtseinkäufe ermöglicht hat, aber andererseits auch recht stressig war wegen der Uni. Wie auch immer, am 21.12. oder so hatte ich meinen letzten Arbeitstag und am 23. bin ich ins Flugzeug gesprungen und habe nette Weihnachten und Sylvester in Braunschweig verbracht. Einige habe ich ja auch gesehen von euch…..

Nach nem kurzen Zwischenstopp in Berlin bei Kathrin (und einer überwältigenden Anzahl verschiedener Käsesorten, hihi) bin ich wieder zurück nach Göteborg geflogen, wo so langsam auch alle wieder da waren. Die Uni ist auch sofort wieder losgegangen und Ende Januar haben wir dann das erste Semester beendet….25% des Master waren rum. Damit es nicht langweilig wurde, begannen wir gleich mit dem nächsten Semester (Semesterferien – was soll denn das sein?) und ich beschloss, zwei Kurse statt einem zu belegen, weil ich mich einfach net entscheiden konnte.

Also startete ich mit „Peace and Conflict Resolution: Theories and Perspectives“ und „Social Exclusion and Poverty Reduction“. Bereut habe ich die Doppelbelastung eigentlich bis jetzt nicht, weil alles wirklich spannend war, allerding merke ich jetzt gerade beim Home Exam schreiben, dass zwei Stück mehr sind als eines, haha.

Naja, wie auch immer, irgendwann flatterte dann doch ncoh tatsächlich eine Einladung des DAAD (Deutscher Akademischer Auslandsdienst) ins Hause, in der in Ende Februar nach Bonn zum Interview eingeladen wurde. Ich hatte mich ja im Oktober für eine Stipendium beworben. Naja, also, Ende Februar ging es dann nach Köln/ Bonn, wo ich bei Kathrin wohnen konnte und die andere Kathrin aus Berlin fix eingeflogen kam…

Wir hatten also eine wunderbare Botswana-Reunion (siehe Foto) und ich freue mich schon, wenn die Mädels über Midsommar nach Göteborg kommen (Kathrin, wann sind deine Termine raus?). Danke Mädels, es war super mit euch.... Das Interview versaute ich allerdings gründlich, umso überraschter war ich dann tatsächlich als vor gut einer Woche wiederum ein Brief kam, der zum Stipendium gratulierte. Habe zwar noch Papierkram vor mir, aber soweit ich es verstehe, werde ich ab Sep 2008 auf jeden Fall eine monatliche Förderung erhalten – was ein gutes Gefühl!!!

Jetzt schreibe ich im Übrigen meine Home Exams, nachdem ich die letzten beiden Wochen hardcore Studium betrieben habe, um alle anderen Sachen fristgerecht fertig zu bekommen. Am 28.3. ist dann das Modul endlich auch zu Ende, und wir können am 31.3. mit dem nächsten anfangen, haha…..und im Juni sind dann endlich semester breaks, yeeeeeeeeeeeeeeeeaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!

Ansonsten ist so ziemlich alles beim Alten geblieben. Chels und ich haben Spaß in der Wohnung, in der Uni sind alle cool (der Hausmeister Juan glaubt langsam, dass ich im Institut wohne) und ich bin wieder engagiert. Ach ja, richtig, das ist ja auch noch passiert: Ich in Programmdirektorin in der Society for International Affairs (Utrikespolitiska Föreningen i Göteborg) und organisiere Vorträge und so. Nächste Woche werde ich wohl mit der früheren schwedischen Außenministerin essen gehen, nachdem sie bei uns nen Vortrag gehalten hat. Es ist ganz lustig, weil ich ja kein Schwedisch kann, aber alles auf Schwedisch abläuft – klappt aber irgendwie, haha. Ansonsten sind wir mit amnesty noch dabei und so….und ja, ich versuche nen Praktikum zu organisieren für November in Sierra Leone…ich hoffe, dass es im April klappt, wenn ich wieder mehr Zeit habe. Mmmmhhhh…..noch was? Ach ja, am 10.4. komme ich nach Braunschweig für nen paar Tage um meine liebe family zu sehen….wer gerade auch in der Heimatstadt weilt, kann sich ja vllt mal melden, würde mich so freuen Leute zu treffen.

So, das wärs jetzt aber von mir, ich mag auch was von euch hören. Also, kommentiert felißig, mailt mir oder ruft mich an….ich vermisse euch alle ganz arg!

Heute ein besonderer Gruß an Jana, die gerade aus Spanien wiedergekommen ist (check dein StudiVZ, liebste Ex-Roomie) und an Maria, die bald aus Lateinamerika wiederkommt (genieß die letzten Tage). Und an Sina, die einen hervorragenden neuen Job in unser aller favourite Münster bekommen hat – freue mich so für dich!

Und natürlich Grüße wie immer in die Welt, diesmal nach Argentinien, Spanien, Großbritannien, Australien, Kambodscha, Niederlande und Deutschland.

Passt ja auf euch auf!

Ha det så bra och lycka till!


Fast schon wieder nur zu zweit...schnell Gruppenfoto bevor Kathrin nach Berlin zurück jettet.....
Köln im Februar, sooooo schön und sonnig....

Und Sonnenuntergänge (denke ich mal), die ganz unvergleichbar sind, haha

No comments: