Sunday, October 14, 2007

Time is running....

Ja, irgendwie rennt die Zeit schon wieder. Jetzt bin ich sechs Wochen hier und es werden noch viele folgen, aber das Ende des ersten Moduls ist schon in sehr greifbare Nähe gerückt und ich habe mich wirklich eingelebt hier.
Die Uni macht immer noch viel Spaß, ich lese viel und verfluche, dass ich Münster nie den Schwerpunkt auf politische Theorie gelegt habe. Nun habe ich das Problem, dass ich keine Ahnung bzw. nur wenig Ahnung von den Theorien habe, die in Schweden aber als essentiell sowie existenziell vorausgesetzt werden.....
Die Wohnung ist von uns komplett in Beschlag genommen worden, also alles super hier. Wir benehmen uns lieb und nett und letztes Wochenende hatten wir ne Art Housewarming party mit ein paar Leuten aus unserer Klasse und Chelsey und ich hatten "Dinner" gemacht, weil am Montag darauf kanadisches Thanksgiving war und wir vorgefeiert haben.
Gestern waren wir dann bei Michele und Anna eingeladen zum internationalen Dinner. Michele (Italien) studiert mit mir und Anna ist seine schwedische Freundin. Dann waren da noch mehrere Leute aus der Türkei und aus dem Libanon, Chelsey aus Kanada, Kristina und Patrick aus Schweden, Johan aus Norwegen, Pia aus Finnland, Louis aus Mexiko, Erika aus den USA und ich aus Deutschland. Hatten also sehr viel, sehr Leckeres zu essen.
Insgesamt war die ganze Woche sehr wirr, weil ich mal wieder in ungeahnte Aktivitätn reingerutscht bin. Aber von vorne: Am letzten Wochenende wurde in Stockholm ein 16-jähriger Junge von anderen Jugendlichen nach einer Party so doll zusammen geschlagen, dass er einen Tag später an den Folgen gestorben ist. Dieser Vorfall hat Schweden entsetzt und sofort ist in Stockholm eine Bewegung entstanden, die sich gegen die Gewalt auf der Straße einsetzt. Denn die Gewalt auf der Straße, die zu 95% Gewalt unter Jugendlichen ist, ist in den letzten Jahren in Schweden stark angestiegen.
Kristina aus meiner Klasse wiederum fand es unglaublich, dass in Göteborg nichts passierte und hat eine Facebook-Gruppe gegründet mit dem Ziel, am Freitag (also vorgestern) eine Veranstaltung zu organisieren, bei der dem Jungen gedacht werden soll und bei dem die Bevölkerung für das Problem sensibilisiert werden sollte.
Da sie die einzige in Göteborg war, die eine Initiative gestartet hatte, hatte sie plötzlich eine Million Zeitungen, Radiosender und TV-Stationen, die Interviews mit ihr wollten und das Ganze wurde unglaublich gehypt. Kristina hatte daher um Hilfe gebeten, weil es zu groß wurde und Chelsey und ich haben gesagt, ja, klar, wir sind dabei. Und zack, einen Tag später sah man mich im schwedischen Fernsehen beim illegalen Bekleben von Bushaltestellen. Die Veranstaltung am Freitag war sehr gut, es kamen eine Masse Leute und Kristina kurze Rede wurde in den nationalen Abendnachrichten (Schwedische Tagesschau) gebracht. Für drei Tage Vorbereitung eine fast unglaubliches Ergebnis. Chelsey und ich hatten zudem ein Bettlaken in eine Art Petitionsbanner umgewandelt und eine Masse Leute haben die Aussage "Zusammen gegen Gewalt auf der Straße" unterstützt und nun ist das Bettlaken voller Unterschriften und soll evtl. dem City Council übergeben werden. War wirklich interessant zu sehen, wie sich das Ganze entwickelt hat.
Ansonsten ist wie gesagt alles soweit in Ordnung. Kleine Eigenheiten hat dieses Land auf jeden Fall, aber ich mag es sehr gerne.
Freue mich über mails und alles.
Passt auf euch auf und lasst euch niemals unterkriegen!
oben: Kristina und Roberto bei ihren Reden
unten: Unterstützungsbekenntnisse auf dem Banner

5 comments:

Anonymous said...

bin stolz auf euch! War bestimmt ne mega anstrengende woche aber es hat sich gelohnt denn ihr habt niht geschwiegen!

drück dich!

Anonymous said...

HE Jule!
Respect!
haha
Muss ein schönes Gefühl sein, im Ausland die Massen wachzurütteln...
Und sich dann noch bei illegalen Aktivitäten filmen lassen!
Ich habe beschlossen, dich im Winter mal zu besuchen. Ich liebe Schnee und ich habe kaum Hoffnung, diesen Winter welchen zu sehen ;-), schon garnicht in Oldenburg!
Natürlich gehe ich davon aus, dass das in Skandinavien besser ist!
Fühl dich gedrückt, Anni

Anonymous said...

was würde schweden nur ohne dich machen?
tolle aktion!!!
und du hast illegal bushaltestellen beklebt? ich bin so stolz auf dich;)
ich wünsch dir weitere schöne tage...
Lena

Anonymous said...

mann juliane, mir fehlen die worte. nur 0.1 % deiner sorte in unserer gesellschaft, und wir waeren schon fast geheilt.
gruss und kuss und danke fuer all deine tollen kommentare (und auch die sorgen, aber nein, ich habe gar keine amoeben, wie ich heute erfahren habe)!
mary

Anonymous said...

Oh Julianiiii, du bist soooo cool!!!!!