Wednesday, October 03, 2007

Finally settled down

Nun bin ich umgezogen und sitze relativ erleichtert in meinem Zimmer, das nur mir gehört und ich kann eine Tür schließen hinter mir, wenn ich mag. Ich wohne zusammen mit Chelsey, einer 22-jährigen Kanadierin, die auch mit mir zusammen studiert. Das ist auf jeden Fall ne feine Sache. Ich wohne in Hisingen, das ist ein Teil von Göteborg, der auf einer Art Insel liegt, also muss ich jeden morgen über den Kanal der Göteborg teilt, um in das Zentrum zu kommen. Mit dem Bus sind das aber nur ein paar Minuten. Zur Uni brauche ich von zu Hause na halbe Stunde, also auch alles wunderbar erträglich.
Gestern waren wir dann bei IKEA und haben noch ein paar (natürlich nur unbedingt notwendige, hihi) Dinge gekauft. Nun bin ich stolze Besitzerin einen Rattan-Sessels und eines Rattan-Sitzkissens und von einer Kommilitonin habe ich nen Teppich geschnorrt. Noch ein paar Kerzen und mein Zimmer war fertig. Nun fühle ich mich wirklich wohl. Und auch meine wunderbaren Malereien aus Afrika hängen schon teilweise an der Wand - ja, ich habe sie mitgenommen. Dafür habe ich alle meine Röcke vergessen. Naja, man kann nicht an alles denken, hihi.
Ansonsten läuft alles weiter. Am Freitag waren wir feiern mit nen paar Leuten aus der Klasse. Man bezahlt mal lockere 10 Euro Eintritt und die Getränke sind auch teuer. Also muss man einfach vorher mehr trinken. Ich habe auch zum ersten Mal in meinem Leben ein 3-Liter-Tetrapak Wein gekauft, für umgerechnet 18 Euro. Das reicht dann für ein paar Leute und es ist billiger als einzelne Flaschen zu kaufen. Alkohol ist hier sowieso so ne Sache. Er ist echt teuer und Sistemabolaget (bottel store) schließt schon um 18:00 Uhr, samstags sogar schon mittags und sonntags gibt es gar nichts zu trinken. Nur Bier bis zu 3,5%, denn das darf im Supermarkt verkauft werden und der hat auch sonntags offen.
Uni macht weiterhin Spaß, ich habe das Gefühl, ich werde vollgehauen mit neuen Sachen, anderes ist allerdings auch Wiederholung. Viele Sachen in unserer Literatur sind allerdings ziemlich anspruchsvoll und durch einiges muss man sich echt durchbeissen. Dafür befindet sich mein (akademisches) Englisch fast auf dem Stand von letztem Oktober, Verständnis- und Verständigungsprobleme habe ich also nicht. Morgen werde dann endlich versuchen, eine schwedische Personnummer zu bekommen, denn die öffnet einem die Tür zu allen Verträgen etc. Und ich muss mich noch registrieren lassen, aber das ist auch so ne Geschichte mit viel Bürokratie, da muss ich erstmal schauen, ob ich das nächste Woche hinbekomme.
Mmmhhhhh..... gibt es grad noch mehr zu berichten? Gerade eigentlich nicht. Es läuft halt alles. Werde mich auch noch für nen Schwedischkurs für Immigranten anmelden (sobald ich meine P-Nummer habe), solange versuche ich es mit einem Selbststudium. Mehr oder weniger erfolgreich.
Morgen ist hier übrigens Kanelbullar-Tag, das heisst, die Schweden feiern die Zimtwecke. Und heute ist Tags der deutschen Einheit. Fällt mir dazu ein, hihi.

Naja, ansonsten würde ich mich natürlich sehr über mails und auch Post freuen. Meine neue Adresse gibt es per mail, die muss net so öffentlich auf dem Blog stehen. Ansonsten macht es gut und lasst von euch hören, damit ich euch nicht noch mehr vermisse, als ich es eh schon tue.
Ach ja, habe gerade meine Flug für Weihnachten gebucht, komme am 23.12. an und bleibe bis zum 6.1. - ne HQH-41-Reunion ist geplant und natürlich freue ich mich auf die Braunschweiger Mädels und Jungs. Also, freut euch gefälligst auch auf mich, hihi.

Passt auf euch auf, wo immer ihr seid!


Mein erstes Zuhause - das Vandrarhem (auch wenn ich keinen Wanderer gesehen habe)

Und das erste Apartment. Mit vier Leuten definitiv überfüllt - aber lustig war es trotzdem!


Mein neues Zimmer, ganz mädechenhaft in weiß. Aber das Bett war so hässlich, da musste ich dieses Rüschkram kaufen, um die Bein zu verdecken. In der Ecke links ist auch noch ein Schreibtisch, aber der sieht gerade so unaufgeräumt aus.

Chelsey und ich am Abend unseres Einzugs - Pizza, Wein und dann feiern.

2 comments:

Anonymous said...

sieht gemülich aus, zumindest letzteres! auf ein nettes wg leben!

Petite Allemande said...

Ohrringe sind gekauft. Jetzt muss nur noch ein Termin gefunden werden, um sie dir im kalten Norden vorbeizubringen..:)
Hier ist die Temperatur übrigens auch stark gefallen, die Regenzeit hat angefangen und das wars wohl mit braun werden und Sommer genießen...naja aber im Vergleich zu Göteborg...hihi..
Hab am Wochenende übrigens ne Schwedin kennengelernt, die in Lund studiert und aus Helsingborg kommt..macht ein Praktikum bei UNICEF.