Friday, July 14, 2006

Speechless

Gestern kam wie ich wie jeden Tag mit dem Kombi am Circle an, stieg aus und machte mich auf den Weg nach Hause. Zwar fährt auf der Strecke auch ein Kombi, aber ich ziehe das Laufen vor, damit ich mich am Tag wenigstens etwas bewege und außerdem sind die Kombis extrem voll auf dem Abschnitt und nichts ist ätzender als gaaaanz hinten im Kombi zu hocken und dann sich nach vorne durchdrängeln zu müssen. Da laufe ich schüchternes Wesen doch lieber.
Naja, meine Lauferei scheint sich mittlerweile aber schon rumgesprochen zu haben, denn immer wieder halten Autos neben mir und die Leute wollen mich unbedingt mitnehmen, und verstehen einfach nicht, wieso ich laufe.
Batswana sind nämlich wirklich faul in der Hinsicht. Sogar die 200m zum Supermarkt werden mit dem Autos zurück gelegt und wenn es an irgendetwas keinen Mangel gibt, dann sind es Parkplätze.

Gestern ging ich also wie jeden Tag los, wurde aber von einer Frau zurückgewunken, die am Straßenrand Melonen, Mandarinen und am Wochenende auch Zierfische (???) verkauft. Ich dachte, sie wollte vielleicht nen bißchen Wasser oder ein paar Thebe, aber da hatte ich mich geirrt.
"Jeden Tag sehe ich dir hier langlaufen. Ich habe überlegt, warum du das machst und da habe ich mir gedacht, dass du vielleicht kein Geld für das Kombi hast."
Dann öffnete sie die Hand und hielt mir acht 25-Thebe-Münzen hin, zusammen die 2 Pula, die das Kombi kostet.Ich war sprachlos.

1. Diese Frau, die nun wirklich kaum etwas verdient, spart sich für mich etwas ab.
2. Das Laufen ist hier so verhasst, dass sogar die Ärmeren das Geld anscheinend lieber dafür ausgeben, als für anderen "Luxus"

Ich fand es unglaublich lieb, habe ihr sofort ein paar Mandarinen abgekauft, habe noch zwei geschenkt bekommen und machte mich ziemlich gut gelaunt wieder auf den Weg.
Kann einem so etwas in Deutschland auch passieren?

6 comments:

Anonymous said...

Nein!!!!
Überrings sie habe NICHTS rausgefunden und ich habe nichts gespürt, denn ich hab seelig geschlafen!!!!!

Juliane said...

Hey Sinchen,

ich vermute zumindest mal, dass du es bist. Hatte schon darauf gewartet, dass du dich mal meldest. Fein, dass es nicht wehgetan hat, blöd, dass nichts ist.
Aber irgendwann wird es besser, ich weiß es!
Drück dich

Anonymous said...

Hi Juliane,

fantastische Geschichte. Verfolge alle blogs immer aufmerksam mit wenn ich wieder im Büro ein bißchen Leerlauf habe.

Grüße aus Panama

Jens

Anonymous said...

hey juliänchen, jetzt melde ich mich auch mal wieder!
echt interressante geschichten die du da erlebst!viele liebe grüße von nicola

Anonymous said...

Nein, definitiv wuerde einem in deutschland sowas nicht passieren, dazu sind die leute hier zu abgebrueht. Aber schoen zu wissen, dass es noch menschen gibt, die so selbstlos an andere denken. Drueck dich ganz doll, liebe gruesse paula

Anonymous said...

Nein, definitiv wuerde einem in deutschland sowas nicht passieren, dazu sind die leute hier zu abgebrueht. Aber schoen zu wissen, dass es noch menschen gibt, die so selbstlos an andere denken. Drueck dich ganz doll, liebe gruesse paula