Friday, July 21, 2006

Trip to Jo'burg and Petition March for Zimbabwe

Schon wieder ne Woche rum... die Zeit rennt. Heute in einem Monat komme ich in Düsseldorf an. Da freue ich mich doch schon richtig drauf, obwohl ich hier meine Tage genieße. Einzig und allein das Praktikum sickt mich an, das hatte ich mir anders vorgestellt. Nein, es ist nicht die afrikanische Mentalität des eher ruhigeren Tempos, die mich stört, an die könnte ich mich gewöhnen. Nein, das hier bei BOCONGO nichts funktioniert liegt zum großen Teil am Chef, der nicht wirklich Chef ist, einer sehr gespannten Stimmung, weil sich die Leute nicht mögen und der Tatsache, dass zu wenig Leute hier sind, keiner Lust hat zum Arbeiten und Teamarbeit nicht existiert. Meine Kollegen sidn zwar alle wirklich nett, aber zu tun habe ich außer meiner Field Study nichts. Dafür macht die aber Spaß und ich habe mir Interviews mit anderen Organisationen zusammen gesucht und nun komme ich hier auch raus. Also, alles gar nicht so schlimm...

Tja, und was war sonst?? Letztes Wochenende war langes Wochende (Mo und Di frei), weil Presidents Day war. Naja, und wir haben die Gelegenheit ergriffen und haben uns über die Grenze nach Südafrika davongemacht und Johannesburg einen Besuch abgestattet. Leider war alles nicht s o super geplant, so haben wir einen großen Teil der Tage im Auto verbracht um in dieser beeindruckend großen Stadt von der einen Seite zur anderen zu kommen. Für Kathrin und mich war es super, wir haben viel von der Stadt gesehen, für die Babies (Giano und Kiano) sowie für die Fahrer Marlon und Omari war es vielleicht nicht so super. Natürlich waren wir auch shoppen udn Kathrin und ich haben auf dem Bruma Flea Market unsere Rand an den Mann gebracht.
Johannesburg ist größtenteils eine sehr schöne Stadt mit vielen netten, dann aber auch meist reichen Ecken. Omari hat es sich nicht nehmen lassen und ist mit uns durch Hillbro gefahren, das berüchtigste Viertel Jo'burgs neben Soweto udn den anderen Townships. Tatsächlich hatte ich sogar im Auto ein beklemmendes Gefühl, die Armut, Schäbigkeit und auch Kriminalität ist spürbar. Oder hatte ich nur das Gefühl, weil ich wusste, dass dieses Viertel nichts unbedingt als nett bezeichnet wird? Naja, ausprobieren will ich es nicht.
Krass sind die Strassenverkäufer dort, man kann wirklich alles auf der Strasse (nicht auf dem Gehweg, auf der Strasse) kaufen. Die Verkäufer laufen zwischen den Autos durch und priesen ihre Sachen an. Sogar Weltkarten gab es zu kaufen. Auch Bettler nutzten die Straßen, so kniete einer mit einem Pappschild in der Hand auf der Strasse, während die Autos an ihm vorbeirauschten. Fand ich nen erschreckendes Bild.
Schnell-Fazit: Faszinierende Stadt, aber nur mit kundigem Führer. Gefahr ansonsten verloren zu gehen: Extrem hoch. Shopping-Facilities: Beeindruckend
Ach ja, und hatte ich schon erwähnt, dass Montags alles an Museen etc. in dieser Stadt zu hat. Wann wollten wir wohl ins Museum?? Soviel zu unserer Planung...
Bilder kommen noch, muss von Kathrin klauen.

Was war noch?? Ach ja, gestern war der Petition March for Zimbabwe, mit dem Aktivitäten zur Erinnerung an die Operation Murambatsvina beendet wurden (siehe blog-Eintrag von irgendwann). Wir liefen also mal wieder mit wenigen Leuten (wie zum Teufel kam man so einen Marsch auf einen Arbeitstag um 14:00 Uhr legen, hmmm???) zu Statue des ersten Bostwanischen Präsidenten Seretse Khama und hörten uns mehrere mehr oder weniger flammende Reden an. Dann übergaben wir dem Außenminister Botswanans die Petition samt Unterschriften (möchte lieber nicht wissen, wie viele es waren) und dann war der Spuk vorbei. Ich finde es schade: Die Aktivitäten waren echt gut, aber keine Organisation, aber auch keine hat es geschafft, vernünftig die Werbetrommel zu rühren und vernünftig zu planen. Die stehen sich immer selber im Weg und wundern sich hinterher drüber...
Naja, Kathrin und ich waren mit Tuma dann noch nen Kaffee trinken, bevor wir uns nach Haus aufgemacht haben um für unsere Nachbarn zu kochen .
Nen Setswana-Lehrer habe ich übrigens auch gefunden, vielleicht lerne ich doch noch mehr als 10 Worte, hihi...
Auch hier kommen noch Fotos, wartet ab.

Ach übrigens, vielen Dank für all die Comments, finde ich gut, ich mag mehr.
See you soon and take care...

4 comments:

Anonymous said...

Wenn du so auf Kommentare stehst sollst du einen haben :-). Ich sitze gerade in der Bib und habe heute irgendwie nen schlechten Tag komme nicht voran wird aber sicher wieder besser.
Ich finde auch, dass Max etwas übertreibt, zugegebenermaßen ist es warm aber so ein paar Tage richtigen Sommer sind die Menschen hier wohl irgendwie nicht gewöhnt. Die Kassiererin bei Aldi war auch etwas erstaunt, dass ich keinen Ventilator habe, naja es wird wahrscheinlich schnell genug wieder kälter.
Ansonsten ist hier in MS nächste Woche SU, wenn ich Pech habe pennt jemand die Woche über bei mir auf dem Boden, hätte allerdings auch den Vorteil, dass ich mit der Person jeden morgen in die Stadt fahren müsste und dann garantiert um 9 in der Bib zum Arbeiten bin. Außerdem wollte Petra nächste auch vorbei kommen, so langsam belebt sich Münster also wieder.
Aber natürlich fehlst immer noch du :-(, der Monat geht jetzt aber ganz schnell vorbei und dann sehen wir uns ja auch wieder.

Bis dahin Florian

Anonymous said...

Hi Juliane,

Jo'Burg scheint Ähnlichkeit mit Pa-City zu haben (krasse Armut + krasser Reichtum = Kriminalität).
Sitze bis jetzt auch nur an meiner Field-Study (deswegen surf ich auch so oft im Internet)
Noch mal danke für die Glückwünsche. Phänomenal, ich bin froh, wenn ich mir meinen eigenen Geburtstag merken kann ;)

Alles Gute für deine letzten Wochen in Afrika
Jens

Anonymous said...

Hi du Liebe, das meiste,was du geschrieben hast, wusste ich schon, weil wir ja telefonieren. Dennoch - so beim Lesen wird manches noch deutlicher. Ich freue mich auch sehr auf deine Rückkehr und hoffe, dass du bis dahin noch viel Spannendes erlebst, könnte sein auch mit deiner neuen männlichen Begleitung , hi hi!
Apropos "hi hi", was sollen eigentlich die vielen (mindestens schon zwei) Vorschläge für Geburtstagsgeschenke und dann immer mit hi hi. Ich dachte DU bringst mir ein Geschenk mit.
Vergiss das bitte nicht! Ach übrigens die Erläuterungen zum Schreiben eines Kommentars sind wirklich spannend. Ich weiß weder, was --, -- oder -- bedeuten, noch überhaupt was HTML-Tags sind. Bin ich dafür schon zu alt???????
Liebe Grüße von zu Hause Mama
das gibt es nicht, jetzt wollen die das nicht verschicken weil diese komischen HTML-Tags etwas bedeuten und ich niehme sie daher aus dem Text wieder raus und mache Leerstriche, vielleicht geht`s dann
Ciao!

Anonymous said...

Liebe Petra, NEIN, dass liegt ganz klar nicht am alter!!!!!!
Für mich ist das hier auch zu hoch ;)
Liebe Jule, juhuuuuuuu bald bist du wieder da!!
Dicker Kuss, ich freu mich
SINA