Friday, June 23, 2006

Operation Murambatsvina

Vor ungefähr einem Jahr (Ende Juni 2005) hat Zimbabwes Präsident Robert Mugabe beschlossen, dass es nun Zeit wäre, in seinem Land gründlich aufzuräumen. Doch statt langwierigen Reformen, der Einführung demokratischer Prinzipien und dem Aufbau eines Sozialsystems, fand Mugabe einen anderen Weg:
In der beispiellosen "Operation Murambatsvina" (zu dt. ungefähr Operation Müllentsorgung) machte sich Mugabes Armee und Polizei auf, die Armengebiete an den Rändern der Städte "zu säubern". Zwangsräumungen, brutalste Gewalt und keine Alternativen für die Bevölkerung - das war das Resultat von Mugabes Politik. Bis heute haben die Ärmsten der Ärmsten kein neue Unterkunft, insgesamt sind nach groben Schätzungen mehr als 500 000 Meschen heimatlos geworden. Botswanas Civil Society zeigt sich, am 1. Jahrestag der Aktion, solidarisch mit der zimbabwischen Bevölkerung udn hat einige Aktionen ins Leben gerufe.
Wenn ihr euch auch solidarisch zeigen wollt, dann unterschreibt diese



1 comment:

Anonymous said...

Hey Juliane... Danke für Deinen Kommentar! Für mich ist heute auch Diss-Analysen-Tag, da bist Du also schon mal nicht allein! Und auch sonst... Ich bin ja großer Fan davon, manchmal einfach angepisst sein zu dürfen.
Tut mir leid, dass Du krank bist! Ich hoffe, Du hast ne einigermaßen gut ausgestattete Reiseapotheke mit und kommst bald wieder auf die Beine...
Ich muss jetzt mal zusehen, dass ich weiter mache und mich mit dem 2. Teil der Analyse beschäftige. Würg.
Lass Dich nicht unterkriegen! Liebe Grüße!