Saturday, September 08, 2007

Back to University

Jetzt lebe ich in einer Woche in Göteborg. Und heute bin ich auch aus dem Hostel ausgezogen. Allerdings nur in die nächste Kurzzeitlösung: Ich teile mir mit zwei Mädels nen möbliertes Apartment, wir können bis Anfang Oktober bleiben. Ich habe die beiden (Eli aus dem Iran und Anastasia aus Russland) im Hostel kennengelernt und sie haben mich irgendwann angerufen und meinten, komm her und zieh zu uns. Anfang Oktober muss halt was Neues her. Es ist quasi travelling in Gothenburg. Aber noch bin ich optimistisch. Ich will halt net bei einer Familie wohnen, ich mag doch so gerne mit anderen Studenten zusammen wohnen. Aber das wird schon!
Ansonsten bin ich in der Realität angekommen und studiere wieder fleißig. Das Programm ist, denke ich, schon sehr anspruchsvoll. Auf jeden Fall muss man ne Masse lesen. Habe heute nach meinem Umzug einige Stunden in der Bib verbracht und mich schon mal durch die ersten Artikel gelesen. Und gleich mache ich wohl mal weiter. Aber es macht Spaß, aber so richtig. Die Dozenten und die Studenten gehen hier so locker miteinander um - man mag es kaum glauben. Oder hat man in Deutschland schon Studenten gesehen, die ihren Profs zur Begrüßung auf die Schulter schlagen oder ein Dozent, der aus 200m Entfernung seinen Studenten zuwinkt und begrüßt. Am Freitag hatten wir eine Vorlesung in Sozialanthropologie und danach hat sich der Prof (der auch schon in Harvard gelehrt hat), mit uns in die Cafeteria und diskutiert mit uns weiter. Habe ich vorher noch nie erlebt.
Mein erstes "After Work" habe ich auch schon hinter mir, da geht man nach der Arbeit / Uni in nen kleines Restaurant, und wenn man mindestens ein Getränk bestellt, bekommt man Essen vom Buffet umsonst. Wir waren mit unserem Studiengang im einem kleinen türkischen Restaurant und das Essen war super lecker. Und yeaaaaaaaaaah, die Schweden haben auch ne Möglichkeit gefunden, meine Bierumlust zu umgehen, ohne, dass ich ganz arm werde: Cider. Kenne ich aus Afrika (Prost an Kathrin und Kathrin) und nun bin schon süchtig nach dem Cider hier. Es schmeckt meistens nach Birne und nicht nach Alkohol, ist sehr süß und schafft nen richtigen Kater, wenn man nicht aufpasst. Ist mir hier aber noch net passiert ;-)!
Und nächste Sache, die ich liebe: Kanelbullar (Zimtschnecken). Also bullar sind eigentlich so kleine Sachen, die man zum Kaffee ist, können auch Kekse sein. Und diese giftgrünen Dinger mit Schokolade, die man bei IKEA bekommt, das sind auch bullar. By the way, IKEA. Hier ist tatsächlich fast alles von IKEA. Das Hostel war quasi ein IKEA-Einrichtungshaus, hihi. Und dieses Apartment auch.
Was fällt mir gerade noch so ein? Mmmh..., die Schweden sind tatsächlich immer alles sehr gut angezogen. Sogar die Kinder. Manchmal stehe ich da und sehe ne Mama mit älterer Tochte und jüngerer Tochter und sie sehen alle gleich gut dressed aus. Aber auch nen bissle langweilig. Es gibt nicht ganz so den Stilmix, habe ich das Gefühl. Naja, werde ich noch rausbekommen.
Das Wetter hier ist gerade ganz großartig, deshalb muss morgen Uni leider Uni sein udn ich werde das Lesen lassen, und stattdessen mit Beke zu den Schäre fahren. Was das ist, erkläre ich später. Habe nämlich keine Ahung (sollte endlich den Schwedenführer lesen, aber hatte noch keine Zeit), hihi.
Wie ihr seht, geht es mir gut. Ach ja, habe auch ne neue Nummer: +46 - 76 - 265 467 4
Meine deutsche Handynummer ist nicht mehr erreichbar. Das geht erst Weihnachten wieder.
Freue mich zu hören, wie es euch geht.
Was ist los in Deutschland, Holland, Ruanda, Argentinien, Großbritannien, Kambodscha, Australien, Ecuador, Spanien und wo immer ihr euch gerade runtreibt? Lasst mich teilhaben!!!!!
Ansonsten einen dicken Kuss an den Hasen, freue mich schon darauf, dir diese wunderschöne Stadt zu zeigen (und allen anderen natürlich auch).
Keep ur fingers crossed for me, have to get the best flat in town!!!

Passt auf euch auf

3 comments:

Anonymous said...

klingt ja endlich mal wieder hervorragend! Plappertasche ist back!

ick freu mir für dir...

Gruß aus Berlin

Anonymous said...

Waaaaallll of Text kills me ! ! !

Petite Allemande said...

schön dass du nicht auf der straße hausen musst...kanelbullar...mmm ja...und all die anderen leckeren sachen im pressbyran, die man immer mitnimmt wenn man eigentlich doch nur kippen kaufen wollte...ich liebe diese kiosk für jeden scheiß teile (wahrscheinlich kaufst du deine naschereien in einer richtigen bäckerei aber das war bei uns zu weit weg...).
ja und den schönen schwedischen uni-alltag haste auch schon kennengelernt...jetzt weißte warum ich noch 4 monate botswana brauchte bis ich mich wieder zurück an die deutsche uni getraut habe...
ich mach mich dann mal auf den weg nach uganda...lass es dir gutgehen und iss nicht zuviele kanelbullar!
gruß und kuß, du fehlst mir hier!