Saturday, September 22, 2007

The One with the Microcosm

Mhhh…. wo soll ich anfangen. Ich habe die letzten Woche eigentlich in einem Mikrokosmos verbracht, der aus Universität und Wohnungssuche bestand. Das ich in einer fremden Stadt in einem fremden Land studiere, ist mir bisher noch nicht richtig klar geworden. Oder lebe ich mich mittlerweile so schnell irgendwo ein? Nein, mit Sicherheit nicht, denn ich vermisse euch alle – Freunde und Familie doch schon sehr, auch wenn ich kein Heimweh habe. Aber die Situation, dass man keine Vertrauten in einer Stadt hat, ist doch immer wieder gleich merkwürdig. Aber keine Sorge, mir geht es soweit ganz gut.

Die Uni macht wirklich unglaublichen Spaß, auch wenn das keiner glauben mag. Wir hatten neulich besuch von Johan Galtung, dem Vater der Friedens- und Konfliktforschung und einer der Helden der Globalisierungsdebatte. Wer in der Richtung studiert, wird ihn kennen. Obwohl die Vorlesung eher ein Breitbandformat war, ist es doch ziemlich unglaublich zu sehen, wie viel wissen ein Mensch in über 50 Jahren Forschung auf einem Gebiet sammeln kann. Er war zum Beispiel derjenige, der vermittelte, als es zum Streit zwischen Dänemark (?) und den Moslems über die Mohammed-Karikaturen kam und es große Aufstände mit Verletzten vor den dänischen Botschaften in islamisch geprägten Ländern gab.

Allerdings ist sie auch tierisch anstrengend. Während ich auch Münster durchaus 20 Semesterwochenstunden gewohnt war, sind es hier nur 8, allerdings gibt es dazu soviel zum Lesen, das ich gar net weiß, wann ich das alles machen soll. Dazu kommen Gruppenarbeiten, Paper müssen geschrieben werden, und, und, und…..

Ach ja, und natürlich habe ich auch gleich wieder was gefunden, wo ich mich reinhängen kann. Ich bin im Subject Group Section Board der Students Union, das bedeutet auf deutsch ungefähr Fachschaftsrat, das System ist bloß etwas anders hier. Zumindest vertrete ich dort die Subject Group („Fachschaft“) vom Master Global Studies als Repräsentantin. Und wir werden Ausflüge, Partys, Gastvorträge und Studiengruppen organisieren, es ist also echt alles super. Den Rest meiner Zeit habe ich mit Wohnungssuche verbracht, in dieser Stadt mit der undankbarste Job der Welt.

Aber manchmal darf man auch mal Glück haben, und siehe das, es hat geklappt. Chelsey und ich haben gestern zumindest die vorläufige Zusagen für ein apartment bekommen, ca. 60 qm and wirklich schön und nen guter Preis. Wenn alles gut geht (und davon gehe ich aus), habe ich in 10 Tagen oder so also endlich eine Tür, die ich hinter mir zumachen kann, ich kann endlich meine Koffer auspacken und ich kann endlich ganz ankommen.
Vielleicht erweitert sich dann auch mein Mikrokosmos.

Einige schwedische Sachen habe ich aber natürlich längst in mein Herz geschlossen:

  • Kanelbullar habe ich letztes Mal schon erwähnt
  • After Work glaube ich auch, eine wirklich gute Sache. Waren gestern in einem Mini-Pub, der Notting Hill hieß, und sehr, sehr leckeres Essen hatte.
  • In der Straßenbahn (in den alten), gibt es merkwürdige Metallschnüre, von denen ich nicht wusste, was es ist. Nachdem ich mehrere Male umsonstn „Ich will halten“-Knöpfen gesucht habe, kapierte ich irgendwann, dass man die Metallschnüre ziehen muss und dann hält die Bahn an der nächsten Haltestelle. Find ich gut! Und erinnert mich an die selfmade-Türschliesser in den Kombis in Botswana….
  • manchmal hält die Straßenbahn mitten auf der Strecke an, der Fahrer steigt mit einem riesigen Ding, eine Art Schraubenzieher aus Eisen, aus und stellt die Weiche um oder so. Das wiederum finde ich wirklich amüsant!
  • sie verkaufen Spaghetti in 1- oder 2kg-Paketen. Merci dafür!
  • in den meisten Supermärkten steckt man das Kleingeld in eine Box mit Schlitz – viel weniger Arbeit für die Kassiererinnen

Tja, wie gesagt, ansonsten lebe ich in einem Mikrokosmos, aber das wird sich schon noch ändern. Ich werde mich gleich erstmal auf den Weg zur Bücherei machen und mit dem Lesen starten.

Ich hoffe, euch geht’s alles gut. Passt auf euch auf und ich würde mich freuen, von euch zu hören.

Fotos gibt’s das nächste Mal wieder.

Juliane

PS: Wer mich besuchen mag, ist herzlich wilkommen. Meine lieben Eltern kommen am 23.11., das Wochenende ist also schon vergeben ;-)

7 comments:

Anonymous said...

Hey Juliane,

das hört sich doch alles ganz gut an. Ich bin mal wieder in Hamburg und was mache ich da wohl so - Zimmer suchen ich hoffe es endet dieses Wochenenende. Könnte ich schon mal ne Option auf das Wochenende nachdem deine Eltern kommen, bekommen? Ich kann das noch nicht ganz fest machen aber das würde micr dann noch passen. Ganz liebe Grüße von gar nicht so weit weg!!!

Florian

Anonymous said...

Hey,
anscheinend hast du die Wohnung ja bekommen. Freut mich.
Alles Gute und bis denne.

Anonymous said...

habe kräftig daumen gedrückt! hast du die Wohnung???

liebste Grüsse
Kathrin

Petite Allemande said...

hey glückwunsch zur wohnung! Ich beneide dich um dein Studium..freu mic zwar darauf wieder nach hause zu kommen aber auf die uni nicht wirklich...

Anonymous said...

Na Große,
ja, Freiberg ist von Natur aus schon nicht viel größer als ein Mikrokosmos, aber ich habe das große Glück eventuell einen lernfähigen Freund zu haben (man soll es kaum glauben bei einem Mann) und vielleicht gibts ja trotz Russland noch ne Chance. Ansonsten war ich hier die einzige, die so schlau war, in der ersten Prüfungsperiode Bio zu machen und letzte Woche Mathe zu schreiben, denn der Rest muss jetzt bei diesen doch endlich mal richtig geilen Sommertagen drinne hocken und lernen. Natürlich versuche ich trotzdem noch sozial zu sein und erzähle es jedem einzelnen von denen nicht mehr als drei mal am tag :) Also ich genieße jetzt mal noch die letzten Sonnenstunden.

Hab dich lieb, deine Kleene

Anonymous said...

hey jule...
schreib mir doch mal bei icq ne nachricht wie man dich erreichen kann. oder schreib ne sms, oder so!
ich wünsch dir weiterhin viel spaß und grüß mir die schönen schwedischen männer! Lena

JuliOnTour said...

Hola Juliane!
Ich hoffe dir geht`s gut und du genießt die Zeit in Schweden!? Das was du so schreibst hört sich auf jeden Fall super an und die Foto`s sind auch sehr schön :-)
Ich habe mich heute eingeschrieben, das erste Chaos ist also erstmal vorbei. Morgen beginnt mein erster Kurs, bin schon ganz gespannt :-) Im Sommer bist du aber auch noch in Schweden, oder? Dann kündige ich dafür schonmal meinen Besuch an ;-)
Glg Julia :-)