Saturday, September 01, 2007

On the road again...

Jawohl, ich bin angekommen und sitze gerade friedlich im Hostel und warte auf die Sekunden, in denen mir das W-LAN nicht abstürzt und ich euch diese wunderbaren Zeilen zur Verfügung stellen kann.

Nachdem mich meine liebe Familie gestern in einer Rekordzeit nach Kiel gebracht hat (mein Dank gilt Petrus und den Autobahngöttern für alle wunderbaren Hindernisse, die uns aufgehalten haben) und mein lieber Papa wirklich einen Orden für soviel stressige Fahrerei verdient hat, hatte ich eine sehr nette Überfahrt. Da ich keinen Bock hatte, die Überfahrt alleine zu verbringen, habe ich gleich mal das nächste alleine an der Reling stehende Mädel angesprochen und sie war zufällig meine Kabinen-Mitbewohnerin und fängt auch an hier zu studieren und so haben wir uns einfach zusammengetan. Die Nacht war mal gar nicht so schlecht, wenn man davon absieht, dass wir uns zu viert und einer Menge Gepäck 8qm geteilt haben. Hihi. But it worked….Nachdem wir dann heute Punkt 9 angelegt haben, haben wir uns mit ungefähr 10000 kg Gepäck (pro Person) ein Taxi genehmigt und einen wunderbaren netten Taxifahrer gehabt, der uns a) die letzten Euro dankend abgenommen und b) einen wunderbaren Festpreis gemacht hat. Ich habe dann meine Sachen im Hostel gelassen (einchecken ging noch nicht) und dann haben Beke (das Mädel ;-)) und ich uns auf den Weg in die City gemacht.

Jetzt weiß ich, dass

a) Göteborg eine riesige Shopping-City hat, deren Ende wir noch nicht entdeckt haben

b) typische schwedische Häuser einfach wunderschön sind (besonders in blau)

c) ich jetzt schon eine schwedische Monatskarte für den Bus besitze und das für nur gut 30 Euro,

d) viel Gepäck schleppen auf die Dauer arge Rückenschmerzen verursacht.

Ich habe dann Beke zu ihrem Zimmer gebracht, dass für fünf Wochen zwar geht, aber ansonsten unbezahlbar ist. Damit sind wir gleich beim nächsten Thema, das mir nicht so behagt: Die Wohnungssuche. Ich höre hier im Hostel nur Horrendes. Scheinbar ist es momentan absolut unmöglich, in dieser Stadt ein bezahlbares Zimmer zu bekommen, das nicht in Lappland liegt. Andererseits vertraue ich ein bisschen auf mein Glück, dass den Weymanns laut meinem Papa in die Wiege gelegt wurde. Das wird schon alles klappen.

Im Hostel wohne ich momentan mit einen albanischen und einem iranischen Studenten, sowie einer deutschen Urlauberin und einem schwedischen Urlauber zusammen. Der Albaner ist leicht irritiert wegen der Geschlechtermischung und beäugt alles sehr argwöhnisch, aber mich stört es nicht so grandios.

Mein Englisch ist auch sofort wieder da, wie wunderbar und jetzt werde ich mir gleich mal was zu essen machen, ich habe nämlich bannig Hunger. Die Preise sind insgesamt nicht ganz so schlimm wie erwartet, aber die Lebensmittel hauen doch rein. Muss mal nen Dicounter suchen. Und der LIDL soll in Schweden bessere Arbeitsbedingungen offerieren, vielleicht kann ich mir mein selbst auferlegtes Verbot dort hinzugehen dann doch aufheben. By the way, Mama, ich war in Deutschland nicht mehr bei LIDL ;-)) und den Nescafé habe ich auch bekommen und das sogar ein paar Cent billiger.

Verliebt habe ich in Schweden auf jeden Fall schon, als wir heute beim strahlendem Sonnenschein (allerdings ganz schöner Kälte und Wind) in den Hafen einliefen und dort ganz kleine Inseln waren und eine Möwe mich umkreiste. Wahrlich ein schönes Land!

Maxen, nächstes Jahr in deinen und meinen Semesterferien machen wir hier Urlaub, wenn du magst. Einen Monat rumreisen und alles entdecken. Das wäre toll. Ich freue mich einfach schon mal.

Das soll es für heute gewesen sein, erste Fotos kommen in den nächsten Tagen.

Dicken Kuss an den Hasen und passt auf euch auf allesamt!

5 comments:

Anonymous said...

muss dieses pippi langstrumpf kram sein? ansonsten wünsch ich dir viel glück
liebe grüße lena

Anonymous said...

haha geht doch!
aber fotos und klein und großschreiben ist nicht erlaubt

Anonymous said...

sorry war ich, wollte nur testen was hier so alles geht! lena

Petite Allemande said...

hey schön dass du gut angekommen bist...ja das verlieben fällt leicht in sverige, hihi...ich empfehle dir außer lidl auch netto (gelbes zeichen mit schwarzem hund) das ist so mit der billigste supermarkt glaub ich...der teuerste ist ohne frage systembolaget..haha, aber du bist ja nicht ganz so ne fiese alki wie ich. halt dir den albaner warm vielleicht kann der billige importe organisieren lol.
antwort auf deinen comment auf meinem blog, viel glück bei der zimmersuche, das wird schon!
Vi ses cat

Petite Allemande said...

ach ja, und ich vermiss dich, meine mitbewohnerin ist ein bischen...naja...weiß auch nicht...steif und manchmal komisch...angestrengt und unentspannt irgendwie...also männer mitbringen geht schon mal gar nicht hab ich festgestellt...ich will dich zurück!